Unser christliches Zentrum

Kindertagesstätte

Mehr als 100 Kleinkinder und Babys unterschiedliche religiösen und sozialen Hintergrunds werden in unserer Kindertagesstätte an fünf Tagen in der Woche betreut. Jedes von ihnen ist für uns einzigartig und eine anvertraute Gabe auf Zeit. Deshalb ist uns in der Kindertagesstätte individuelle Betreuung und Förderung wichtig. Durch den eigens auf diese Altersgruppe zugeschnittenen Lehrplan vermitteln wir ihnen die Grundlagen der Bildung und bereiten sie auf die Schulzeit vor. Wir helfen ihnen, ihre Fähigkeiten auszubauen, ihre Gaben zu entdecken und ihre Persönlichkeit zu entwickeln.

In unseren schönen Räumlichkeiten und dem gesamten Zentrum mit seinem Außen- und Innenspielplatz gibt es für die Kinder viele Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Turnen und Neues zu entdecken.

Die Kinder finden bei uns ein zweites Zuhause, in dem sie Liebe und Geborgenheit erfahren. Dabei sind unsere christlichen Werte das Fundament der gesamten Arbeit. Wir erziehen die Kinder zum Frieden und säen die Liebe Jesu in ihre Herzen. So tragen wir dazu bei, dass sie zu einer Generation des Friedens heranwachsen. Viele dieser Kinder kommen später zu unseren Kinderprogrammen und anderen Veranstaltungen. Manche durften wir sogar schon bis ins junge Erwachsenenalter begleiten.

Ein wichtiger Teil unserer Arbeit in der Kindertagesstätte ist der Kontakt zu den Eltern. Durch ständigen Austausch, Beratung und Hilfestellung möchten wir erreichen, dass es den Kindern nicht nur bei uns hier in der Kindertagesstätte gut geht, sondern dass auch ihr Zuhause alle Voraussetzungen für eine gesunde Entwicklung des Kindes erfüllt.

Unsere Kindertagesstätte wird von ausgebildeten Fachkräften geleitet.

Unsere Kindertagesstätte wird von ausgebildeten Fachkräften geleitet

FriedensArche

Seit März 2012 gibt es in unserem Zentrum einen Innenspielplatz, die sogenannte FriedensArche. Sie besteht aus einer großen Spiel- und Kletterlandschaft und einer Kleinkind-Ecke. In der integrierten Cafeteria kommen auch die Erwachsenen auf ihre Kosten. Die FriedensArche ist eine ideale Ergänzung der gesamten Arbeit des Beit Al Liqa’. Sie wird nicht nur in der kalten Jahreszeit als Treffpunkt für Familien genutzt, sondern bietet auch im Sommer Schutz vor der heißen Sonne. Mittlerweile ist dieser Innenspielplatz weit über die Grenzen Bethlehems hinaus bekannt.

Die FriedensArche empfängt ihre Besucher an sechs Tagen in der Woche. Zusätzlich ist sie vormittags für Kindergärten und Schulklassen geöffnet. An den Nachmittagen werden hier häufig Kindergeburtstage gefeiert.

In der FriedensArche haben wir Begegnungen mit Familien in ungezwungener Atmosphäre und laden zu anderen Veranstaltungen des Beit Al Liqa’ ein.

Außenspielplatz

Im Jahr 2000 entstand auf dem Gelände des Beit Al Liqa’ der erste öffentliche Spielplatz in der gesamten Provinz Bethlehem. Seitdem kommen regelmäßig viele Besucher in unseren Garten und verbringen hier einen Großteil ihrer Freizeit. Wir sind ein Ausflugsziel für Schulklassen, Organisationen und Gemeinden. Kindergeburtstage und andere Familienfeste werden gerne bei uns im Grünen gefeiert. Unter unserem uralten Feigenbaum finden viele gute Gespräche statt. Wir nutzen die Chance, um Kontakte zu pflegen und Beziehungen aufzubauen.

Da die meisten Palästinenser die Autonomiegebiete nur selten verlassen dürfen, ist das Beit Al Liqa’ für viele die einzig erreichbare “Urlaubsinsel”.

Beit Al Liqa, Kinderspielplatz aussen für die ganze Familie
In Beit Jala nennt man das Beit Al Liqa’
"Die Seele der Stadt"

Sommercamps

Der Höhepunkt des Jahres ist unser dreiwöchiges Sommercamp in den langen Ferien. Durchschnittlich 150 Kinder aus der ganzen Provinz Bethlehem nehmen regelmäßig an diesem Tagescamp teil, das von montags bis freitags in unserem Zentrum stattfindet.

Seit vielen Jahren sind unsere Camps immer nach verschiedenen Themen aufgebaut. Mal lernen die Kinder ganz viel über Afrika, dann „reisen“ wir gemeinsam nach China, mal erkunden wir die Geheimnisse der Meere, dann wiederum begeben wir uns auf die Suche nach dem Superhelden. Jeden Morgen beginnen wir mit einem gemeinsamen geistlichen Programm. Die Geschichten, Lektionen, Bibelverse und geistlichen Inputs sind sehr bereichernd für die Kinder. Wir berichten ihnen, wie Menschen in anderen Ländern leben und mit welchen Problemen sie zu kämpfen haben. Wir beten für Missionare und legen ein Opfer für ihre Projekte ein. Nach diesem gemeinsamen Tagesbeginn freuen sich die Kinder auf die verschiedenen Spielstationen und Workshops wie Basteln, Tanzen, unsere „olympischen“ Spiele, die Kochstunde, Diskussionsrunde oder das freie Spielen in der FriedensArche und im Garten.

Die Sommercamps sind für die Kinder eine Zeit, in der sie geistlich auftanken können und im Glauben wachsen. Viele Kinder beginnen in dieser Zeit ein neues Leben mit Jesus. Auch Kinder ohne christlichen Hintergrund nehmen regelmäßig an diesen Camps teil.
Für Teenager und Jugendliche bieten wir in den Sommerferien ebenfalls besondere Aktivitäten und Freizeiten an.

Wöchentliche Begegnungen

Unsere monatlichen Begegnungen gibt es für Kinder, Teenager, Jugendliche und Frauen. Bei diesen Treffen geht es darum, Gemeinschaft zu pflegen, Kontakte zu vertiefen und gemeinsam etwas aus Gottes Wort zu lernen. An diesen Begegnungen nehmen größtenteils traditionelle Christen teil. Wir ermutigen sie, sich auf die Grundlage ihres Glaubens zu besinnen und ihr Leben wirklich nach der Bibel auszurichten.

Das Beit Al Liqa' ist als gemeinnütziger Verein bei der palästinensischen Autonomiebehörde registriert. Als überkonfessionelles Werk ist es Mitglied der Allianz evangelikaler Gemeinden im Heiligen Land. Das Zentrum hat einen einheimischen Vorstand bestehend aus sieben Personen.

Sportaktivitäten

Sport wird im Beit Al Liqa’ großgeschrieben. Unsere Sporthalle beherbergt eine Basketballschule für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. An vier Nachmittagen in der Woche kommen durchschnittlich 50 Kinder zu diesem Programm.

Die Kinder steigern ihre Fitness und verbessern ihre Basketballfähigkeiten. Doch auch die geistliche Gesundheit der Kinder ist uns ein Anliegen: Wir erzählen ihnen von Jesus. Nach jedem Training gibt es eine kurze Andacht. Die Teilnehmer lernen biblische Wahrheiten kennen und erfahren, wie sie Gott persönlich begegnen können.

Durch die Betonung der körperlichen und geistigen Entwicklung bietet die Beit Al Liqa’ Basketballschule den Schülern eine ganzheitliche Lernerfahrung. Sie unterstützt sie dabei, ihr volles Potential auf dem Sportplatz und im Alltag auszuschöpfen.

Neben der Sporthalle steht ganzjährig ein kleines Hallenbad zur Verfügung. Es wird für Schwimmunterricht und Wassertherapie genutzt. Außerdem sind auch die Teilnehmer an unseren Kinder-, Jugend- und Frauenprogrammen hier anzutreffen. Das Schwimmbad ist ein Highlight für unsere Hotelgäste, die sich nach einem langen Ausflugstag im kühlen Nass gerne entspannen.

Stimmen

Was andere über uns sagen:

Ich war schon einige Male im Beit Al Liqa’. Ich habe mich bereits beim ersten Mal auf Anhieb wohlgefühlt in diesem Haus. Ich habe mich aufgehoben gefühlt in einer Atmosphäre der Gastfreundschaft, die mir nicht nur das Leben hier angenehm machte, sondern, bei der ich spürte, hier bin ich bei Mitchristen, die sich mühen, in dieser Stadt ein Ort der Begegnung zu sein. Seitdem komme ich immer wieder gern hierher.

Manfred Siebald im Beit Al Liqa
Manfred Siebald

Auf meinen Israel-Reisen ist ein Besuch in Beit Jala fest eingeplant. Das Beit Al Liqa’ ist keine weltfremde „Insel der Seligen“, sondern ein Hoffnungsort in einer herausfordernden Gegend unserer Welt. Hier ist Gott am Werk. Und Jesus, der nur ein paar Kilometer weg von hier geboren ist, ist spürbar der Herr im Haus. Gott sei Dank - wir kommen wieder!

Christoph Zehendner

Wir haben als eine der ersten Gruppen für unsere Reise durch das Heilige Land den neu errichteten Gästebereich des Beit Al Liqa' als unseren Standort ausgewählt und dies nicht eine Minute bereut! Reisenden können wir das Haus wärmstens empfehlen. Wir werden bei der nächsten Reise dort wieder unser "Hauptquartier" aufschlagen. Man merkt: Hier wirken überzeugte Christen, die wir gerne unterstützen!

Alexander & Caroline Schick